
SEO-Manager als Beruf
Was macht ein SEO-Manager
Ist der SEO-Manager immer noch ein Beruf mit sieben Siegeln? Was macht ein SEO-Manager eigentlich genau?.
Obwohl die Suchmaschinenoptimierung „nur“ ein Teilbereich des Online Marketings ist, sind die Aufgabenbereiche durchaus vielfältig. Zudem entwickelt sich SEO kontinuierlich weiter, was immer wieder neue Aufgaben und Anforderungen mit sich bringt. Die Aufgaben des SEO-Managers lassen sich in folgende Bereiche einteilen:
Die vielfältigen Aufgaben des SEO-Managers
Die analytische Perspektive
Als SEO-Manager nehmen Sie Websites genau unter die Lupe. In der OnPage-Analyse werden die Inhalte, die Struktur und die technischen Gegebenheiten einer Website untersucht und Optimierungsempfehlungen entwickelt.
In der OffPage-Analyse werden externe Faktoren einer Website geprüft. Oftmals bezieht sich dieser Bereich auf Backlinks und andere Verweise wie z. B. Erwähnungen. Darüber hinaus beleuchten SEO-Manager in Konkurrenzanalysen die SEO Performance der Mitbewerber.
Die Entwicklung der Content-Strategie
Die Inhalte Ihrer Website tragen maßgeblich zum Erfolg dieser bei. Als SEO-Manager planen und verantworten Sie deshalb gemeinsam mit dem Content-Manager auch die Inhalte. Ausgangspunkt sind meist eine umfangreiche Keyword-Analyse sowie die Entwicklung einer Keyword-Strategie für einzelne Texte, einen Blog, ein Magazin oder gar die gesamte Website. Dabei gehört nicht nur die SEO-Optimierung von Texten, sondern auch die von Bildern, Videos oder Dokumenten (z. B. PDF) zu den Aufgaben eines SEO-Managers.
Der Mann am Mischpult – Koordination
Ganz gleich ob als SEO-Manager in einem Unternehmen, einer Agentur oder als Freelancer – die Steuerung von internen oder externen Stakeholdern gehört in der Regel zur täglichen Arbeit. In einem Unternehmen sind Sie meist für die Auswahl der Inhalte, das Briefing und die Steuerung von Mitarbeitern sowie externen Dienstleistern zuständig. In einer Agentur wiederum arbeitet der SEO-Experte mit verschiedenen Kunden und koordiniert mehrere Projekte gleichzeitig. Freelancer im SEO-Bereich arbeiten dagegen meist projektbasiert mit Agentur und Unternehmen zusammen. Eine regelmäßige Abstimmung mit Partnern gehört hier ebenfalls zur täglichen Arbeit.
Kontrolle
Als SEO-Manager sollten Sie Ihre Maßnahmen kontinuierlich anhand von Kennzahlen kontrollieren, um den Erfolg messen und die Maßnahmen ggf. neu ausrichten zu können. Hierfür ist Google Analytics unabdingbar, aber auch andere SEO Tools wie z. B. SISTRIX, Searchmetrics, Screaming Frog und die Google Search Console gehören in die Toolbox des SEO-Managers.
Der Berufsalltag des SEO-Managers
Wie sieht der Berufsalltag des SEO-Managers aus? Der SEO-Manager erarbeitet auf Basis seines Know-Hows im Bereich der Optimierung und dem Verständnis der Nutzerbedürfnisse konkrete Maßnahmen, die sie dann selbst ausführen oder an Kollegen bzw. eine Agentur abgeben.
Die Maßnahmen beziehen sich dabei auf verschiedene Bereiche, wie z. B. der technischen Optimierung von Webauftritten, der Content-Planung und -Optimierung sowie dem Aufbau von Backlinks. Als SEO-Manager koordinieren Sie diese und analysieren regelmäßig ihren Fortschritt und Erfolg.
Aus dem Bereich SEO und Online-Marketing
-
Senior Online Marketing Manager (m/w/d), resmio GmbH - Nürnberg
Die resmio GmbH, ist ein modernes Unternehmen mit Sitz in Nürnberg. Seit 2011 begleiten wir Gastronomen auf ihrem Weg in die Digitalisierung. Genau genommen heißt das: Wir haben eine cloud-basierte Software entwickelt, mithilfe derer Restaurants ihr Reservierungs- und Gästemanagement vereinfachen und ihr Online Marketing aktiv umsetzen können... -
Fernkurs: Weiterbildung zum Certified Web-Designer/in, Web-Developer/in, oder z. B. Online-Marketing-Manager/in.
Autorisiertes Trainings- und Prüfungscenter des Europäischen WebmasterverbandesZertifikate und Diploma-Abschlüsse — anerkannte, internationale Abschlüsse. -
Fernkurs: Geprüfter Webdesigner - Gestalten am PC
Anfänger & Profi PC Kurs für Beruf & Alltag. Nebenberuflich fit am PC -
Suche Job als SEO Spezialist
Finden Sie ihren Wunschjob als SEO Spezialist. Melden Sie sich kostenlos an. Geben Sie kostenlos ein Bewerberprofil mit Beschreibung der gewünschten Stelle als SEO Spezialist auf. Bewerben Sie sich kostenlos auf ihren neuen Job als SEO Spezialist! Viel Erfolg!