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Der KPI im Marketing

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Der KPI – Speziell im Marketing

Was ist der KPI (Key Performance Indicator)? Jeder Marketer, Werbefachmann oder jeder, der mit Marken zu hat, sollte die Antwort auf diese Frage kennen.

Vor allem dann, wenn sie ihre Marketingaktivitäten genau verfolgen und die Ergebnisse ihrer Kampagnen sehen möchten. Der KPI im Marketing ist eine wichtige Größe für ihre Marketing-Aktivitäten.




Die Abkürzung “KPI” steht für “Key-Performance-Indicator”. Auf deutsch bedeutet dies nichts weiter als “Schlüssel-Performance-Kennzahl” oder kurz “Leistungskennzahl”. Der Begriff wird aber meist im Plural gebraucht, so dass der verwendete Begriff eher Leistungskennzahlen oder kurz KPI’s lautet.

Erfahren Sie, was KPIs sind, warum sie so wichtig sind und welche KPIs Sie nachverfolgen sollten, wenn Sie die Ergebnisse Ihrer Marketingkampagnen verstehen und effektiv analysieren möchten.

Was ist ein KPI im Marketing?

Ein Key Performance Indikator (KPI) ist ein messbarer Wert, der den Fortschritt bei der Erreichung eines Geschäftsziels darstellt.

Ein KPI im Marketing ist ein messbarer Wert, der an bestimmte Ziele einer Marketingkampagne gebunden ist. Es zeigt den Fortschritt während der Kampagne an und hilft, die Marketingwirksamkeit am Ende einer Kampagne zu messen.

KPIs im Marketing unterscheiden sich geringfügig von regulären Marketingkennzahlen. KPIs sind an den Fortschritt gebunden. Sie zeigen die Leistung in Bezug auf bestimmte Projekte und Kampagnen. Marketingkennzahlen sind Zahlen, die regelmäßig verfolgt werden sollten, um den Status von Marketingkampagnen zu verstehen und um zu ermitteln, ob sie dabei helfen, KPIs und Geschäftsziele zu erreichen.

Ihre Unternehmensziele

Mit Hilfe dieser Kennzahlen können genau definierte Unternehmensziele gemessen und verfolgt werden. Im Online-Business werden sie z.B. dazu eingesetzt, um Optimierungen für Funnels, Warenkörbe oder ganze Geschäftsprozesse zu erreichen. So gut wie alle Franchise-Filialen nutzen hierfür interne Excel-basierte KPI- und Controlling-Dashboards.

Key Performance Indikator (KPI)
Es reicht nicht aus zu wissen, was Marketing-KPI’s sind.
Sie müssen auch wissen, warum sie wichtig sind.

Warum sind KPIs im Marketing wichtig?

Es reicht nicht aus, die Antwort auf “Was ist ein KPI im Marketing?” Zu kennen. Sie müssen auch wissen, warum KPIs wichtig sind.

KPIs im Marketing sind wichtig, weil sie Ihnen helfen, Folgendes zu definieren:

  • Wohin gehst du (Was sind deine Ziele und Marketingziele?)
  • Wie komme ich dorthin? (Was müssen Sie tun, um diese Ziele zu erreichen?)
  • Wenn Sie es bis zum endgültigen Ziel geschafft haben (Haben Ihre Bemühungen wertvolle Ergebnisse gebracht?)
  • Wie können Sie beim nächsten Mal eine bessere Route wählen (Was können Sie ändern, um bessere Ergebnisse zu erzielen?)

Ohne KPIs ist es schwierig, strategische Marketingkampagnen zu erstellen und die Marketingergebnisse zu bewerten.




Mithilfe von KPIs können Sie außerdem den Wert Ihrer Marketingkampagnen gegenüber dem oberen Management und den Kunden nachweisen. Sie können einer Marketingberichtsvorlage KPIs hinzufügen, um Ihre Ergebnisse und Ihren ROI zu veranschaulichen.

Entscheiden Sie, welche KPIs mit Ihren Kampagnen und Zielen übereinstimmen, und verwenden Sie diese, um Ihre Leistung zu überwachen, Ihre Ergebnisse zu analysieren und den Wert Ihrer Arbeit zu zeigen.

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