Wissens-Datenbank
Wissensdatenbank   |   Knowledge Base   |   FAQ

Guerilla-Marketing

Knowledge-Base  |  Online-Marketing mit Erfolg




 

Guerilla-Marketing – Marketing mit Kamfansage

Auch wenn hier wörtlich übersetzt “Guerilla” soviel wie „kleiner Krieg“ bedeutet, ist hier selbstverständlich etwas ganz anderes gemeint! Bei diesem Begriff handelt es sich um Marketing-Maßnahmen, die besonders originell, witzig oder außergewöhnlich sind und die dazu führen, dass eine breitere Öffentlichkeit auf ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Marke aufmerksam wird.

Häufig bemerkt die Zielgruppe dabei im ersten Schritt noch gar nicht, dass es sich um Werbung oder um Verkaufsförderung handelt. Guerilla Marketing nutzt sehr häufig Aktionen, die im Außenbereich stattfinden und bevorzugt oft Formen, bei denen die Zielgruppe selbst, bewusst oder unbewusst, zum Akteur wird.

Der Erfolg von Guerilla Marketing lässt sich oft nicht voraussagen, da man nie genau weiß, ob eine Kampagne tatsächlich einschlägt oder eher unbemerkt versandet. Obwohl sich Guerilla Marketing gerade dadurch auszeichnet, dass es unkonventionell und höchst individuell ist, haben sich mittlerweile doch verschiedene Strukturen und Arten von Guerilla Marketing herausgebildet, die von manchen Unternehmen ganz bewusst eingesetzt werden. Die wichtigsten Formen wollen wir Ihnen etwas näher vorstellen.




Beim Ambient Marketing geht es darum, eine gewohnte Umgebung der Zielgruppe plötzlich in auffälliger Weise zu verändern und auf diese Weise für Aufmerksamkeit zu sorgen. Das Ambush Marketing spürt einen ohnehin vorhandenen Trend oder ein populäres Gesprächsthema auf und pflanzt die eigene Werbekampagne hierauf auf, um mehr Aufmerksamkeit zu erzielen. Buzz Marketing arbeitet mit Produktproben, die mit dem Ziel verteilt werden, dass die Empfänger beginnen, in ihrem privaten Umfeld massiv hierüber zu berichten. In diesem Zusammenhang spielen natürlich die sozialen Medien eine wichtige Rolle.

Auch interessant

Online-Marketing mit Erfolg Online-Marketing sollte nicht als Wundermittel für den Erfolg betrachtet werden. Es kann zwar in viele Richtungen wirken, jedoch ist es essenziell, ...