Wissens-Datenbank
Wissensdatenbank   |   Knowledge Base   |   FAQ

Affiliate Marketing

Knowledge-Base  |  Online-Marketing mit Erfolg

Affiliate Marketing

Was ist Affiliate Marketing?
Beim Affiliate Marketing geht es darum mit der Webseite Geld zu verdienen, das hat sich weitestgehend bekannt.




Wie kann man das also anstellen?
Der Definition nach ist im Affiliate-Marketing (einem speziellen Bereich des Online-Marketings bzw. Performance-Marketings) können sog. Affiliates, also die Partner, mit speziellen Werbe-Links in ihren Homepages, Websites, Blog, eMails, Newslettern, Suchmaschinen, Videos, Feeds und sonstigen Online-Inhalten werben.

Dafür erhalten Sie eine Vergütung, die von geringfügig bis üppig ausfallen kann, je nach Produkt und werbender Institution, Shop-Betreiber, Dienstleister oder Agentur erhalten Sie mit der Vergütung als Partnerprogramm-Betreiber und der prozentualen Marge, die dabei für Sie entsteht. Das heisst, es handelt sich bei der Vergütung im Affiliate Marketing um ein erfolgsbasiertes System, bei welchem nach verschieden Modellen abgerechnet, bzw. bezahlt wird:

  • Pay per Klick
    Bezahlung erfolgt für jeden Klick, auch Klickpreise gennant
  • Pay per Lead
    Eine Bezahlung erfolgt für für jede kostenlose Anmeldung
  • Pay per Sale
    Eine Bezahlung erfolgt für jeden Verkauf

Die Vergütung erfolgt vom jeweiligen Betreiber des Partnerprogrammes, dieser wird auch als Merchant bezeichnet

Wer kann damit Geld verdienen

Besonders geeignet ist Affiliate Marketing für kleine und mittlere Webseiten und Homepages, für die eine eigene Vermarktung (noch) nicht in Frage kommt oder für Agenturen oder grössere Webseiten und Online-Dienstleistungen, die mit herkömmlichen TKP-Kampagnen (noch) nicht ausgelastet sind, aber trotzdem Geld durch Provisionen verdienen möchten.




Für die Partnerprogramm-Betreiber (Merchants) mag Affiliate-Marketing genauso lukrativ sein wie für die Partner auch, da immer die Qualität der Links, Seiten, Texte, oder sogar der Auftraggeber und Partner selbst im Vordergrund steht.
In erster Linie entscheiden also immer Nutzer und Suchende ihren Bedarfen entsprechend, ihre Bedürfnisse zu befriedigen.